Das Bild befindet sich hier:

Langbeschreibung zur Abbildung Arbeitstechnik Flash Design

Technik-Beispiel: Flash Design

Screenshots einer Flash-Animation für ein Corporate Werbebanner illustrieren die Arbeitstechnik Flash Design.

Bildbeschreibung

Eine Sequenz von drei Einzelbildern zeigt den Ablauf der Animation. Von links nach rechts baut sich ein animiertes punktförmiges Rastergitter in gelb/rot/dunkelblau über einem hellblauen Hintergrund auf und enthüllt dabei nacheinander die maskierten Farbschichten einer Grafik. Diese zeigt die Augenpartie eines Gesichts mit Brille, das dem Betrachter zugewendet ist. Die Grafik ist eine stilistische Referenz an die Arbeiten des Art-Direktors von "Yellow Submarine", den Illustrator Heinz Edelmann.

Autor und Technik

Die Animation wurde 2003 von Gerd Baumann entworfen und realisiert. Zur Erstellung wurden FreeHand, Flash 5 und Actionscript benutzt. Als Vorlage diente ein Porträt des Autors von dem Photograph Tai M. Lüdicke.

Produktion

Die unveröffentlichte Animation wurde im Jahre 2003 als firmeninternes Internet-Werbebanner geplant und realisiert.

Bildquelle

Die Abbildung (JPEG, 20KB) zeigt einen digital nachbearbeiteten Screenshot der Animation.

Weiterführende Informationen: